Community Dance Projekt
"HUMAN"

Schüler*innen der GodeWindschule Evershagen in Rostock und das tanzpädagogische Team unter der künstlerischen Leitung der LAG Tanz M-V e. V. entwickeln in diesem Schuljahr ein Tanzstück zu Leitideen der Menschenrechte. Die Tanzpädagoginnen Yvonne Middelborg, Brit Bauermeister und Ayramí Quintero arbeiten einmal wöchentlich mit den Jugendlichen. Unter der Leitung von Johannes Lang studiert das Jugendsinfonieorchester des Konservatoriums dazu die musikalische Grundlage "HUMAN" von Helge Burggrabe ein - für Rostock arrangiert von Michael Brzoska, Mitglied der Norddeutschen Philharmonie am Volkstheater Rostock. Fast 90 beteiligte junge Menschen aus verschiedenen Stadtteilen werden HUMAN musikalisch und tänzerisch am 2. und 3. Juli 2024 auf die große Bühne des Volkstheaters bringen.

Das Projekt läuft seit Schuljahresbeginn 2023 an der GodeWindschule. Anfang dieses Jahres haben die Evershäger Schüler erstmals das Jugendsinfonieorchester besucht – für eine gemeinsame Probe, die viel Spaß bereitete. Das Video seht ihr auf unserem Instagram-Kanal:

Dieses spannende Projekt ist durch die finanzielle Förderung "ZUR BÜHNE” des Deutschen Bühnenvereins im Rahmen von "Kultur macht stark" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung möglich.

Das Tanz-Team

Als Kooperationspartner stellte die LAG Tanz M-V e. V. ein Team aus professionellen Tanzpädagoginnen zusammen, die mit den Schüler*innen der GodeWindschule einmal wöchentlich arbeiten.

Yvonne Middelborg
künstlerische Leitung

Ich bin in der schönen Hansestadt Rostock geboren und habe hier mit sechs Jahren meine ersten Tanzschritte gemacht. Der klassische Tanz war meine erste große Liebe. Der Tanz in seiner großen Vielfalt ist es heute. Aus diesem Grund habe ich im Jahr 2020 mit ein paar wunderbaren Kolleg*innen die Landesarbeitsgemeinschaft Tanz M-V e. V. gegründet, deren ehrenamtliche 1. Vorsitzende ich seitdem bin. Ich bin freiberuflich tanzschaffend in Rostock und im Bundesland tätig, leite ganz unterschiedliche Tanzgruppen, entwickle Aufführungs- sowie Kunstformate und bin selbst immer wieder an unterschiedlichen Orten als Performancekünstlerin aktiv. Warum Tanz? Tanzen ist einfach die beste Art, die Welt zu erfahren und sie zu gestalten. Für mich persönlich birgt der Tanz das größte Potential, das Leben, das wir alle miteinander teilen, wertzuschätzen und zu zelebrieren.

Brit Bauermeister

Ich bin in Wismar geboren und aufgewachsen. Ende 2002 zog es mich nach Rostock, um Kommunikationsdesign zu lernen. Damit war ich jedoch nicht zufrieden und studierte im Anschluss Lehramt Sport/AWT. Neben dem Studium lernte ich in der Rostocker Breaking Szene die ersten Tanzschritte und Moves. Da es damals keine Tanzkurse in diesem Bereich gab, machte ich mich auf, um europaweit in Workshops von Größen der internationalen Szene HipHop, Housedance, Dancehall, Waacking u. v. m. zu lernen. Nach dem ersten Staatsexamen entschloss ich mich, mein Glück als Tänzerin und Tanzlehrerin zu probieren und bin bis heute sehr glücklich über diese Entscheidung. Seit 2010 unterrichte ich u. a. Tanz am Tanzland Rostock, in Schulen, Feriencamps. Zudem bin ich im Vorstand der Breaking ConneXion MV e. V. und stehe regelmäßig auf verschiedenen Bühnen.

Ayramí Quintero

Ich binVenezolanerin, Schauspielerin  und leidenschaftliche Künstlerin in mehreren Bereichen der darstellenden Kunst. Dort wo mit Kostümen, Licht und Schminke, bunte, rhythmische und lustige Momente entstehen, fühle ich mich zu Hause. Durch Singen und Tanzen verbinde ich mich mit mir selbst und spüre die Kraft meines Körpers. Die Bühne ist ein Raum, der mir sehr viel gegeben hat, deswegen habe ich mich entschieden, nicht nur als Künstlerin meine Leidenschaft auszuüben, sondern auch andere Menschen zu bestärken, ihr Licht auf der Bühne leuchten zu lassen. Als studierte Theaterpädagogik (Caracas-Venezuela) mit anschließendem Master in Darstellendem Spiel (Madrid-Spanien) ist es mein Ziel, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Talente zu entdecken und zu erleben.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Mecklenburg-Vorpommern e. V. wird gefördert durch:

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.