Rückblicke 2024

2. 
Mrz

"stay tuned": Tanztechnik und Improvisation für Tanzerfahrene

Mit unserer neuen Workshopreihe "stay tuned" versorgen wir euch alle 2 bis 3 Monate mit kurzweiligen Seminaren, um eurer pädagogisches und tänzerisches Wissen und Können zu erweitern.

Der erste Mini-Workshop hat am 02.03.2024 von 11:00 bis 13:30 Uhr in Rostock stattgefunden.

Als Dozentin gab die Choreografin und Performerin Claudia Senoner Input zu Tanztechnik und Improvisation: Im ersten Teil lag der Fokus auf der Tanztechnik. Wir starteten mit einem Warm-Up, das gezielt den gesamten Körper aufwärmte, mobilisierte und kräftigte. Anschließend setzten wir uns mit den Grundlagen des klassischen Tanzes auseinander. Einfache Übungsfolgen ermöglichten ein intensives Arbeiten an der Technik. Unser Ziel war hierbei, mit Dynamik, Leichtigkeit und Freude, ein Gespür für klare Körperausrichtung zu entwickeln und das Körperbewusstsein zu schulen. Im zweiten Teil beschäftigten wir uns mit der Tanzimprovisation. Hier nutzten wir einen systematischen Aufbau von Bewegungszugängen zu den Themen Zeit, Raum, Form, Dynamik und Geschwindigkeit, der das Improvisationsvermögen spielend erweiterte.

Foto: Frank Post

Mitgliederversammlung: Neue Stellvertretende gewählt

Am 30.09.2023 haben wir alle Mitglieder herzlich zu unserer Mitgliederversammlung eingeladen. Wir freuten uns sehr über den regen Austausch, die Erfahrungen und euer Mitwirken, um die Arbeit der LAG Tanz M-V voranzutreiben. So kann es weitergehen! Wir blickten zurück auf das vergangene Jahr und auch voraus. Auf der Tagesordnung standen ebenfalls Wahlen. Im Vorstand hat ein kleiner Wechsel stattgefunden. Dana Firzlaff ist von ihrer Position als stellvertretende Vorsitzende zurückgetreten. Diese Aufgabe übernimmt zukünftig Kati Woest. Wir freuen uns sehr, dass Dana Firzlaff den Vorstand weiterhin als Beisitzerin unterstützt.

30. Sept

Mini-Weiterbildung zeitgenössischer Tanz

Am 30.09.2023 fand eine exklusive Mini-Weiterbildung im zeitgenössischen Tanz mit Anna Thu Schmidt statt. Die zeitgenössische Tanzstunde bot einen spielerischen Zugang zu choreografischen Prozessen. Der Workshop umfasste Improvisationsaufgaben, technische Übungen und floorwork sowie eine kleine Choreografie, die als Grundlage für Kompositionsaufgaben diente. 

Anna Thu Schmidt ist eine der LAG verbundene Tanzkünstlerin mit Schwerpunkt Tanzimprovisation, interdisziplinären Projekten, ortsspezifischer Arbeit und integriertem Tanz.

Start des Community Dance Projektes "HUMAN

Seit dem 25. September 2023 ermöglichen wir in Kooperation mit dem Volkstheater Rostock, dem Rostocker Konservatorium und der GodeWind Schule Rostock, Kindern und Jugendlichen im Community Dance Projekt „HUMAN“ ein regelmäßiges Tanz- und Bewegungsangebot direkt an der Schule über das nächste Schuljahr. Das vom Tanzteam der LAG Tanz M-V e. V. mit den teilnehmenden Schüler*innen entwickelte Bühnenstück wird abschließend seine Aufführung im Volkstheater Rostock erleben.

9. Sep

Drei LAG-Mitglieder beim Altstadtfest in Schwerin

Am 09.09.2023 begeisterten drei unserer Mitgliedsgruppen beim Altstadtfest rund um den Schweriner Pfaffenteich. Das Tanzstudio Schwerin, die Santinys, Tanzgruppen von ARThus und der Tanzbühne Rostock gestalteten ein 1,5-stündiges Programm mit Tanz, Akrobatik und bewegten Geschichten.

Fotograf: Henri Wegner

13. Jul

Vereinsstrukturen in Togo aufbauen

Am 13.07. war die LAG zu Gast in der HMT Rostock anlässlich des Besuchs und Gastspiel-Performance von Studierenden des Master Théâtre Education an der Universität Lomé in Togo. Die LAG Tanz M-V war neben dem TiB e. V. (Theater in der Bildung) eingeladen, aus dem Ehrenamtsalltag als Landesverband in Sachen Tanz als Teil der kulturellen Bildung, Tanzvermittlung, Qualifizierung und Vernetzung zu berichten. Hintergrund ist die Inspiration der Studierenden aus Togo, eigene Formate des Zusammenschlusses zu entwickeln bei gleichzeitigem Bewusstsein des großen und zumeist unentgeltlich Engagements der einzelnen Akteure in einem Verein.

23. Jun

"TanzTalk" in Bremen

Das 1. Halbjahr beschließen wir mit einer Einladung zum Symposium „Age on stage“ des Landesverbandes TanzSzene Bremen e. V. In Workshops und Gesprächsrunden, durch Performances und Filmbeiträgen tauschten sich das Publikum u. a. über eine Vision von lebenslangem Tanzen aus. Yvonne hat als Vorsitzende der LAG Tanz M-V an der Veranstaltung teilgenommen und berichtete über unsere Arbeit in M-V, lernte die Arbeit von Akteur*innen in verschiedenen Bundesländern kennen und kam in Kontakt mit anderen Tanzschaffenden.

16. Jun

Geselliger Tanzabend mit Folkloretänzen

Am 16.06.2023 haben wir zu einem geselligen Tanzabend eingeladen. Von 19:00 bis 20:30 Uhr waren die Tanzpädagog*innen Jule Meier und Dieter Knodel in Rostock zu Gast. Wir nutzten den großzügigen Saal der Welt-Musik-Schule "Carl Orff", um deutsche und internationale Kreis-, Reihen- und Paartänze zu tanzen. Diese waren schnell zu erlernen und brachten eine Menge Freude.

Jule Meier - Tanzpädagogin, Absolventin der Lola Rogge Schule Hamburg, Tänzerin mit Auftritten im In- und Ausland

Dieter Knodel - Tanzpädagoge, Dozent an der Lola Rogge Schule in Hamburg, Tänzer und Choreograph mit langjähriger Berufserfahrung im In- und Ausland.

29.
Apr

Eröffnung des neuen LAG-Büros

Am 29.04.2023 haben wir - im Rahmen der Initiative FESTE TANZEN zum Internationalen Tag des Tanzes - unser neues Büro in der KTV in Rostock eingeweiht. Wir freuten uns sehr über die lieben Besuche sowie den spannenden Runden Tisch mit dem Thema "Hinter dem Tellerrand - Diverse Körper im Tanz".

Unsere neue Adresse findet ihr in den Räumen des Ateliers für Yoga und Tanz von Andrea Krüger Bernstein in der WISMARSCHE STR. 68, 18057 ROSTOCK. 

Durch eine Förderung der Ehrenamtsstiftung M-V können wir das Büro entsprechend einrichten und gestalten. Leider ist es nicht barrierefrei – aber bei Bedarf finden wir natürlich eine Lösung. Jetzt gibt es endlich einen zentralen Ort, an dem wir zum Gespräch einladen.

29.
Apr

Runder Tisch: "Hinter dem Tellerrand - Diverse Körper im Tanz"

Anlässlich des Welttanztages am 29.04. haben wir zum Runden Tisch "Hinter dem Tellerrand - Diverse Körper im Tanz" eingeladen. Das Format Runder Tisch ist Teil des "Tanz vernetzt"-Mottos der LAG Tanz M-V e. V. und war das Highlight der Büroeröffnung.

Rückblicke 2022

20. + 21. Dez

X-mas Dance Special Tanzworkshop COME TOGETHER 

Der Weihnachtsworkshop COME TOGETHER/MITEINANDER stand ganz im Zeichen des gemeinsamen Tanzens, des kreativen Erforschens eigener Bewegungen in Begegnung mit den Bewegungen der anderen. Die Tänzerin und Choreografin Anna Thu Schmidt vermittelte interessierten Menschen die tänzerische Arbeit mit einem*einer Partner*in auf Basis der Contact Improvisation und des zeitgenössischen Tanzes.

Bild: Daniel Almli

12. + 13. Nov 22

Stars & Lights

Am 12. und 13. November 2022 war es wieder Zeit für Stars & Lights! Liv aus Berlin war in Rostock zu Gast und tanzte zusammen mit Kids und Teens aus ganz Mecklenburg-Vorpommern.

29. + 30. Okt

Tänze und Melodien aus Pommern: Runder Tisch und Workshops

In Kooperation mit der Kulturreferentin für Pommern und Ostbrandenburg widmeten wir uns vom 29.10 bis 30.10.2022 der Pommerschen Tanz- und Musikkultur. In einem digitalen Runden Tisch am 29.10.22 sprachen wir über Musik und Migration und welche Pommerschen Musiktraditionen vor 150 Jahren den Ozean nach Brasilien überquert haben.

Am 30.10. tanzten wir fast vergessene Tänze aus Pommern, die das Ehepaar Gundel und Wolf Hergenhan zum Leben erweckt haben. Abends lud das Pommersche Landesmuseum zu Konzert und Tanz in das Ballhaus Goldfisch. Dort erklangen Akkordeon, Geige und Trommel – ein bewährtes Instrumententrio, aufgemischt durch Banjo-Riffs.

10. + 11. 
Sep

Start der Fortbildung zum*zur Tanzleiter*in für Tanzkultur

Eines unser Herzensprojekte hat begonnen: Am 10.09 und 11.09.2022 tanzte die Fortbildungsgruppe im Tanzland Rostock das erste Mal zusammen. Im ersten Modul thematisierte die Dozentin Anna Thu Schmidt Inklusion im Tanz. Mit vielen praktischen Übungen und theoretischem Input machte sie das Thema für alle greifbar. Ein wirklich gelungener Auftakt der Fortbildung zum*zur Tanzleiter*in für Tanzkultur.

23.+
24. Aug

Workshop "Zeitgenössischer Tanz"

Dieser Workshop unter der Leitung von Anna Thu Schmidt hat zeitgenössischen Tanz mit Improvisation verbunden und bot einen spielerischen Zugang zu choreografischen Prozessen. Bei tanztechnischen Übungen, floorwork und Improvisationsaufgaben erforschten die Teilnehmenden unterschiedliche Bewegungsqualitäten.

11.+ 18.
Jun &
20. Aug

Informations- und Orientierungstage für die Fortbildung zum*zur Tanzleiter*in für Tanzkultur

Wir machen uns unter anderem stark für mehr qualifizierte Fachkräfte  im Bereich Tanz und Tanzvermittlung in Mecklenburg-Vorpommern. Im September 2022 startet die Grundlagenfortbildung im Rahmen des 3-stufigen Gesamtkonzepts Tanzpädagogik des DBT e. V.

An 3 Orientierungstagen erhielten die Teilnehmer*innen einen praktischen und theoretischen Ausblick auf die Inhalte. Wir freuen uns auf den ersten Durchgang dieser Fortbildung!

21.
Mai

Mitgliederversammlung der LAG Tanz M-V e. V.

Am 21.05.2022 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. In gemütlicher Runde besprachen wir aktuelle Themen, zeigten einen Rückblick auf die Projekte der letzten zwei Jahre und wählten einen Vorstand. Als Vorstandsvorsitzende wurde Yvonne Middelborg, als stellvertretende Vorsitzende wurden Dana Firzlaff und Franziska Goschke wiedergewählt. Beisitzende sind Gabriele Schmidt und Kati Woest.

Welttanztag 29.04.2022

Am 29. April war der Welttanztag. Auch wir in M-V erinnerten, wie wichtig unsere gemeinsame Leidenschaft für das Tanzen ist: Tanz bringt uns mit uns selbst und anderen in Kontakt. Tanzen verbindet. Keep on dancing! 

Video: A.M. Middelborg

23.-
24. Apr

Frühlingstanzprojekt "Stars & Lights" in Rostock

Insgesamt 17 Kids und Teens tanzten ein Wochenende gemeinsam bei "Stars & Lights". Die Dozentin Julia Hehlke traf mit ihrem urbanen Tanzstil den richtigen Ton und nicht nur die Herzen zum Hüpfen. Bei der Präsentation am Sonntag waren alles sehr stolz, was sie in 2 Tagen gelernt haben. In unserem Video zum Welltanztag sieht man Ausschnitte des Workshops.

19. Mrz

Runder Tisch #2/2022

Unser 2. Runder Tisch zum Thema "Traditioneller Tanz" hatte viele Gesichter und mit ihnen spannende Geschichten. Unter anderem über verloren geglaubte Sammlungen an unveröffentlichten Volkstänzen aus Pommern. Die Referentinnen Dorota Makrutzki und Gundel Hergenhan berichteten Spannendes über ihr Kennenlernen und gemeinsames Wirken. Es war ein interessanter Austausch und bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir uns in dieser Runde getroffen haben.

22. Jan

Runder Tisch Tanz #1/2022

Mit unserem Runden Tisch kreieren wir einen regelmäßig wiederkehrenden Raum für praktische Alltagsfragen in der Arbeit mit Tanzgruppen. 

Als zentrales Thema unseres ersten Runden Tisches in diesem Jahr stellten wir die Frage: Was ist der Tanz wert?

Wir starteten mit einem bewegten Einstieg und einem spannenden Interview mit Ulrich Roehm zu seinem Wirken und zum Wert des Tanzes. Danach hatten wir Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir erfuhren eine Menge über das was Euch bewegt, Tanz zu leben und auch pädagogisch zu arbeiten.

Rückblicke 2021

04.-06.
Okt
2021

Ferientanzprojekt "Star & Light"

Drei intensive Tanztage erlebten die Jugendlichen in den Herbstferien. Mit Liv Bünger aus Berlin arbeiteten sie an ihrer Tanztechnik, probierten sich aus und entwickelten eine coole Modern Jazz Choreografie. Am letzten Tag brachten sie bei einem Abschluss-Showing den Tanzsaal zum Leuchten.

Gemeinsam mit Malaika Sonneck hat Liv Bünger bereits Stücke choreografiert, Workshops und Videoprojekte realisiert und auf der Bühne gestanden. Ihre Leidenschaft, jungen Tänzer*innen in ihrer Entwicklung zu fördern vereint die Beiden, wobei sie einen vielseitigen Mix verschiedener Stile von Jazzdance über Hip Hop und Commercial mitbringen. Livs Ursprünge im Tanz reichen zurück nach Rostock, wo sie mehrere Jahre in der Jugendkunstschule ARThus getanzt hat und sich besonders freut, die jungen Tänzer*innen in ihrer Heimatstadt zu treffen. 

01.
AUG
2021

"Hidden Stories"
- Die Abschlussperformance

Unter künstlerischer Leitung von Anna Thu Schmidt wurde der Klostergarten in Rostock neu entdeckt und mit zeitgenössischem Tanz gefüllt. Tanz in Stille, im öffentlichen Raum, zu Live-Musik der Klarinette von Dorina Jung - all das konnte das Rostocker Publikum während der Wanderperformance erleben. Für die TänzerInnen des temporären Ensembles war es seit langem wieder eine Möglichkeit, vor Publikum aufzutreten und sich dem auch Unverhofften der Improvisation zu öffnen und darauf zu vertrauen. Der Regen in Strömen zauberte eine ganz besondere Stimmung zu dieser ganz speziellen Gruppenkonstellation. Am 25. September führten die TänzerInnen die 40-minütige Performance erneut im Klostergarten auf.

Leitung: Anna Thu Schmidt
Tanz: Yvonne Middelborg, Petra Cavet, Dorina Jung, Franziska Krija, Dana Firzlaff
Klarinette: Dorina Jung
Fotos: Yannick Hasse 

Zum Projekt: Gemeinsam entdeckten wir Räume und Orte, die ganz verschiedene Reaktionen und Erinnerungen hervorrufen, sich mit der Zeit verändern und doch beständig sind. Was bleibt von der flüchtigen Begegnung? Welche Geheimnisse liegen im Verborgenen?
 

Die Dozentin

Anna Thu Schmidt ist Tanzpädagogin, Tanzkünstlerin, Choreografin und Yogalehrerin. Nach dem Abitur und der jahrelangen Mitgliedschaft im Fritz-Reuter-Ensemble in Anklam studierte sie Tanz-pädagogik bei ArtEZ Institute of the Arts in Arnheim. Anna hat ihren derzeitigen Wohnsitz in Trondheim (Norwegen) und beendete dort ihr Masterstudium in Tanzwissenschaft. 

Der Arbeitsansatz basierte auf zeitgenössischem Tanz, Improvisation und Instant Composition. Die Erarbeitung von tänzerischem Material war inspiriert von persönlichen Erinnerungen, Geschichten, Texten, Begegnungen, Objekten und Orten. Körper und Raum wurden auf verschiedenen Ebenen und aus ebenso verschiedenen Perspektiven beleuchtet. 

Foto: Yaniv Cohan

Die tänzerische Herangehensweise im Projekt HIDDEN STORIES sensibilisierte den Körper für (räumliche) Wahrnehmungen sowie Bewegungsimpulse und öffnete so Türen für Geschichten im Verborgenen in uns, um uns herum.

23.
JUL
2021

Runder Tisch #2
Traditioneller Tanz - heute

Im Bauernhaus Biestow konnten wir unsere erste öffentliche Präsenzveranstaltung in diesem Jahr durchführen. Wie schön war es, mal wieder gemeinsam zu tanzen! Traditionelle Tänze bringen Alt und Jung zusammen und Live-Musik war ein besonderes Highlight! Die sehr umfassende Fragen, was denn nun unter Traditionellem Tanz zu verstehen sei, nehmen wir mit zur nächsten Zusammenkunft. Mit unserem Kooperationspartner, dem Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., freuen wir uns auf einen weiteren Austausch noch in diesem Jahr.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Mecklenburg-Vorpommern e. V. wird gefördert durch:

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.